Anfrage: Streik beim MZG

Linksfraktion

Nach der Urabstimmung der MZG-Beschäftigten steht fest, dass gestreikt wird. Dazu hat die Linksfraktion eine Anfrage an den Bürgermeister sowie dem Geschäftsführer des MZG gestellt.

Anfrage vom 15. Juli 2021:

Sehr geehrter Bürgermeister Lange,
sehr geehrter Herr Schäfers,

nach der für Verdi positiven Urabstimmung gab es ausgedehnte und zeitlich unbegrenzte Streiks seitens der Mitarbeiter.

Zur aktuellen Situation haben wir daher einige Fragen:

  1. Wie wirkt sich der Streik auf den laufenden Klinikbetreib aus?
  2. Werden streikende Mitarbeiter anders behandelt wie nicht streikende Mitarbeiter?
  3. Werden aktuell Tarifverhandlungen geführt?
  4. Ist das MZG generell dazu bereit, den Mitarbeitern TVöD zu bezahlen und dieses auch so vertraglich festzuhalten?
  5. In der Presse waren mehrfach verschiedene Meldungen zu lesen wie hoch der finanzielle Aufwand für eine sofortige Zahlung des TvöDs sei. Wie hoch ist der finanzielle Aufwand um den TVöD sofort zu realisieren?
  6. Wie viele Gespräche gab es zwischen Geschäftsführung und Verdi?

Bitte beantworten Sie unsere Fragen schriftlich. Für den Fall, dass sich noch Nachfragen ergeben sind wir auch gerne für ein persönliches Gespräch offen.

Mit freundlichen Grüßen

Mehmet Ali Yesil