Ratsmehrheit von FWG, SPD, DIE GRÜNEN und DIE LINKE setzt aufs Fahrrad

Stadtratsfraktionen Grüne, LINKE, FWG und SPD

Es kam einem Paukenschlag gleich, als bei den Beratungen zum Haushalt 2023 die Fraktionen von FWG, SPD, DIE GRÜNEN und DIE LINKE die Verwaltungsvorschläge zu einem Mobilitätshafen mit intelligenten und nachhaltigen Mobilitätsbrücken und einer Verkehrssimulation abgelehnt hatten. Danach konnte der Haushalt erst im zweiten Anlauf verabschiedet werden. Die Pläne der Verwaltung waren damit vom Tisch und schon damals hatte Bürgermeister Ulrich Lange gesagt, dass nun die Fraktionen, die gegen die Vorschläge der Verwaltung gestimmt haben, am Zug seien und sagen müssten, wie es weitergehen soll.

„Den Auftrag des Bürgermeisters haben wir gemeinsam angenommen und werden auch bei dem Thema Mobilitätswende Verantwortung übernehmen. Für die Beratungen über ein zukünftiges Verkehrskonzept haben wir uns die nötige Zeit gegeben. In mehreren gemeinsamen Sitzungen haben wir einen Antrag für ein Verkehrskonzept erarbeitet, das darauf abzielt, Bad Lippspringe mittel- bis langfristig fahrradfreundlicher zu gestalten. Davon sind wir überzeugt.“ so Markus Wille, Fraktionsvorsitzender der FWG.

In ihrer Begründung gehen die Antragsteller auf Hinweise des Bundesumweltamtes zu den Vorteilen des Radfahrens ein, die für jedermann zugänglich im Internet veröffentlich sind.

„Fahrradfahren ist schnell, gesund, umweltfreundlich, klimaschonend, günstig, angesagt und förderungswürdig. Bis zu 30 % der Autofahrten können durch das Fahrrad ersetzt werden.“ Weiter werden auch die Forderungen an ein Verkehrskonzept dargestellt: „Jede Stadt weist ihr eigenes Mobilitätsmuster auf. Ein Verkehrskonzept sollte daher so ausgelegt sein, dass Verlagerungen weniger innerhalb des Umweltverbundes (Fuß/Rad/ÖPNV/Carsharing), sondern vielmehr vom PKW-Verkehr auf den Umweltverbund erreicht werden“. Für diese Aufgabe soll nach Willen der Antragsteller geeignete Verkehrsplaner gefunden werden.

„Auftrag der Stadt Bad Lippspringe ist es, die Mobilitätswende in Deutschland mit zu fördern und zu gestalten. Dazu wollen wir einen Beitrag leisten“ so Heiner Engelbracht von der SPD.

Ein zukunftsweisendes und klimafreundliches Verkehrskonzept, wie es sich die Antragsteller vorstellen, soll in erster Linie die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Bad Lippspringe steigern, führt Katharina Lücke, Fraktionsvorsitzende DIE LINKE, aus.

“Die verstärkte Fahrradnutzung wird einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion unserer CO2- und Lärmemissionen leisten“, ergänzt Dr. Gerda Werth, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Insofern tun wir gut daran, das Fahrradfahren in Bad Lippspringe möglichst sicher und attraktiv zu machen.