Linksfraktion fordert Budgeterhöhung für den Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SaE)

Presse Fraktion

Die Fraktion DIE LINKE stellt für den Haushalt 2023 noch einen Änderungsantrag zur Erhöhung des Budget für den Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SaE) in Höhe von 7.500,00 EURO. „Mittlerweile rutschen wir von einer Krise in die nächste und da ist es unabdingbar, dass der SaE über die nötigen finanziellen Mittel verfügt, die er notfalls einsetzen kann. Gerade der Tornado in Paderborn im letzten Jahr hat gezeigt, wie schnell man in eine ernsthafte Notlage als Stadt geraten kann.“, so Katharina Lücke, Fraktionsvorsitzende DIE LINKE.

Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse besteht hauptsächlich aus Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die diese Tätigkeit zusätzlich und vor allem ehrenamtlich zu ihrer eigentlichen Arbeit erfüllen. Es ist daher auf keinen Fall selbstverständlich dass dieses Team diese Tätigkeit nebenbei macht, es ist nicht selbstverständlich, dass man seine Freizeit dafür nutzt oder das man private Termine und Verpflichtungen hinten anstellt. Wir können als Stadt und auch als Mitglieder des Stadtrates sehr froh aber auch vor allem stolz sein, dass es Menschen wie Bernd Gehle, David Tyler, Nicole Peters und die vielen anderen gibt, die sich so einsetzen und da sind wenn es einen Notfall oder Handlungsbedarf gibt.

Mehmet Ali Yesil ergänzt: „Gerade die Spendenaktion für die Erdbebenopfer hat gezeigt, wie der SaE in kürzester Zeit eine Spendenaktion auf die Beine stellen kann und auch weiterhin sich dafür einsetzt, dass den Menschen in den betroffenen Gebieten geholfen wird. Daher sollte jede finanzielle Unterstützung und auch jede tatkräftige Unterstützung durch die Politik und deren Vertreter eine Selbstverständlichkeit sein!“