Zum Hauptinhalt springen
Ratsherr Dieter Bursch überreicht einer Bürgerin eine rote Nelke zu ihrem Ehrentag.

DIE LINKE. OV Bad Lippspringe: Alles Gute zum Internationalen Frauentag

Im Rahmen des Internationalen Frauentages verteilten die Genossinnen und Genossen des Badestädter Ortsverbandes am 6. und 7. März rote Nelken an Frauen in der Innenstadt Bad Lippspringes.

"Benachteiligungen, wie der anhaltende Lohnunterschied von mehr als 20 Prozent, der geringe Anteil von Frauen in Entscheidungspositionen, und Sexismus müssen überwunden werden. Selbstbestimmung über den eigenen Körper und die eigene Repoduktion einschließlich der Rezeptfreiheit der <Pille danach> ist zu garantieren.", so Dieter Bursch, Ratsherr im Stadtrat.

Manuel Leyva, sachkundiger Bürger und Linksjugendaktivist, ergänzt: "Gleichstellung allein reicht uns nicht. Geschlechtergerechte Politik ist Gesellschaftspolitik und betrifft die Gleichstellung von Frauen, Männern, Transgendern und Intersexuellen, ohne dass ein Geschlecht oder eine Lebensweise als Norm gesetzt wird. Deshalb setzten wir uns für eine offene und gleichberechtigte Gesellschaft ein."

DIE LINKE steht für emanzipatorische Familienpolitik. Familie ist da, wo Menschen Verantwortung füreinander übernehmen, egal, in welche Gemeinschaftsform sie leben. Familienpolitik muss allen Menschen ein gutes, planbares Leben ohne Zukunftsangst ermöglichen. Dafür müssen öffentliche Infrastruktur und soziale Sicherheit wirksam ausgebaut werden.

Links bewegt - das Onlinemagazin der Partei DIE LINKE

Auf dem Dorf

Lars Jessens„Mittagsstunde“ handelt vom Sterben der Dörfer in Deutschland und dem Sterben der Menschen, die dort leben. Weiterlesen

Die Geschichte läuft nicht von selbst in die richtige Richtung