Anfrage zur Straßenbeleuchtung im Bereich Schulzentrum

Linksfraktion
Anträge Fraktion

Die Beleuchtung im Bereich des Schulzentrums ist seit längerem unzureichend. Dazu hat die Linksfraktion bereits Ende 2020 einen Antrag auf Erneuerung der Straßenbeleuchtung gestellt. Bislang ist aber nichts geschehen. Entsprechend fragt die Fraktion nach dem Sachstand beim Bürgermeister an.

Die Anfrage vom 15. November 2021:

Sehr geehrter Bürgermeister Lange,

Enden letzten Jahres haben wir bereits eine Antrag zur Erneuerung der Straßenbeleuchtung im Bereich des Schulzentrums und der Concordia - Grundschule gestellt.

Uns wurde mitgeteilt, dass die Erneuerung für diesen Bereich bereits auf der Agenda dieses Jahr stehe.

Wir haben jetzt Mitte November, das Jahr 2021 ist fast rum, und es hat sich bedauerlicherweise bisher nichts getan. Es ist nach wie vor, trotz vorhandener Beleuchtung, recht dunkel im Schulbereich.

Auch die Stadt ist in der Pflicht, für die Schülerinnen und Schüler einen sicheren Schulweg zu gewährleisten und da reichen Schülerlotsen nicht aus.

Daher fragen wir erneut nach, wann die unzureichende Beleuchtung Im Bruch/Schulzentrum und an der Corcordia - Grundschule durch LED Straßenlaternen ausgetauscht wird?

Ist es möglich diesen Austausch in den Weihnachtsferien vorzunehmen?

Ich bitte um zeitnahe, schriftliche Beantwortung

 

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Lücke
stv. Fraktionsvorsitzende


Antwort der Stadt Bad Lippspringe vom 06.12.2021:

Sehr geehrte Frau Lücke,

bitte entschuldigen Sie die krankheitsbedingt späte Antwort auf Ihre Anfrage.

In der Karlstraße wird in dieser Woche eine Maßnahme ausgeführt.

Bei den übrigen Maßnahmen sind wir leider abhängig von den Lieferfristen der Hersteller. Sobald die Witterung es zulässt und die benötigten Teile geliefert worden sind, werden die übrigen Maßnahmen durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen 

i. A. Christian Ahlers 
Stadt Bad Lippspringe
Bauamt
Leiter Technik – Hoch-/Tiefbau, Umwelt & Grünflächen